Tauchen:

Ich lernte tauchen, bevor ich meinen ersten Karibikurlaub machte. Das war 1995.
Dann ging ich regelmäßig tauchen. Inzwischen hatte ich mehr als 200 Tauchgänge.
Leider komme ich seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr zum Tauchen.

Grüner See Info

Der grüne See ist ein glasklarer Gebirgssee in der Steiermark.
Das Wasser ist eiskalt. Am schönsten war der See im Frühsommer nach der Schneeschmelze zu betauchen.
Leider ist seit 2015 das Tauchen nicht mehr gestattet
Details...



August 2000: Erlaufsee

Hecht

Runy und ich fuhren mit ein paar Arbeitskollegen zum Erlaufsee tauchen.
Unter der Woche waren kaum Taucher anzutreffen. Wir erhofften uns eine gute Sichtweite und viele Hechte.
Wir wurden nicht enttäuscht. Die beiden Tauchgänge waren fantastisch.
Details...



Mai 2000: Grüner See

grüner See

Der grüne See hatte Jahrhunderthochwasser.
Das bedeutet: Das Ufer mit den Bäumen, Wegen, Bänken und der Brücke ist überflutet.
Aus der Sicht der Taucher ist das ein ganz seltener Glücksfall.
Der Grüne See bietet glasklares Wasser, traumhafte Sichtweiten aber kaum Fische.
Details...



Juni 1999: Fernstein See

Schleimalgen

Das Bergseetauchen im Fernsteinsee ist ein besonderes Erlebnis.
Wie so viele österreichische Seen, so hat auch der Fernsteinsee glasklares Wasser.
Ich verbrachte mit Runy ein Luxuswochenende im Schlosshotel mit ein paar Tauchgängen
Details...



Okt./Nov. 1997: Malediven Tauchsafari

Malediven

Die Malediven sind der Traum jedes Tauchers.
Wie so oft in den letzten zwei Jahren buchte ich den Urlaub bei Joachim.
Eine Tauchsafari war genau nach meinem Geschmack. Da war ich auf einem Boot, am Meer und konnte Tauchen gleichzeitig. Und das Ganze noch dazu in einer traumhaften Umgebung.
Details...



Mai 1997: Grüner See

grüner See

Der grüne See war ein Geheimtipp unter Österreichs Tauchern.
1997 organisierte Joachim einen Tagesausflug zum Grünen See.
Es gab nicht viel zu sehen. Das aber umso klarer, weil der grüne See eine sehr hohe Sichtweite aufweist.
Details...



Feb. 1997: EISTAUCHEN Erlaufsee

Eistauchen

Eistauchen! Das war ein kaltes Abenteuer.
Voller Abenteuerlust meldete ich mich für den Eistauchkurs an.
Natürlich hatte ich keine Ahnung, was mich erwarten sollte.
Details...



Juli 1996: Fernstein See

Fernsteinsee

Ich hatte noch kein eigenes Tauchequippment und wenige Tauchgänge, darum buchte ich Kurse in der Tauchschule.
Dabei konnte ich viel lernen und hatte auch günstiges Tauchzeug dabei.
Einer dieser Kurse war der Bergsee Spezialist Kurs.
Details...



Viel Spaß beim Lesen

Karl Obermayer




Informationspflichten lt. E-Commerce-Gesetz Valid XHTML 1.1! Valid CSS!
© Idee, Fotos, Graphik, Webdesign und Ausführung durch:  Karl Obermayer
Letzte Änderung: 23.3.2021
Platform: OTHER - Browser: OT CCBot 2.0
DSVGO: Diese Seite verwendet KEINE Cookies und speichert KEINE Daten