M78 Kroatien-Törn: FREE September 2006

Samstag, 23.9.2006 Vodice

Auf zum Morgenlauf

Nun war unser letzter Tag angebrochen.
In der Früh schnürten wir noch einmal unser Laufschuhe. Laut Karte gab es keine aufregende Strecke. "Laufen wir zuerst die paar Meter den Hang rauf und dann nach Links bis zum Mobilfunksender." schlug ich vor. Das schien auch der einzig mögliche Weg zu sein.
Also liefen wir zuerst zwischen den Häusern entlang ein paar Höhenmeter bergauf. Dann einen Hang entlang, der nicht mehr so steil war. Ein steiniger Weg führte uns durch Olivenhaine bis zum höchsten Punkt. Die moderne Mobilfunktechnik hatte den Vorteil, dass immer Wartungswege zu den Masten führten.

Durch den Ort KAPRIJEUnd weiter hinauf

Oben angekommen hatten wir einen schönen Überblick auf die Bucht mit der Ortschaft.
In der anderen Richtung, nach Westen, sahen wir die vielen kleinen, vorgelagerten Inseln. Ganz im Hintergrund waren auch die kahlen Inseln der Kornaten zu sehen.

KaprijeKleine Inseln

Ganz gemütlich trabten wir wieder retour, wobei Reinhard immer wieder fotografierte.
Als wir zurück kamen, frühstückten wir an Bord und warteten bei einem Vormittagskaffee auf den Wind.

BlütenHang GässchenVormittags Kaffee

Um halb elf Uhr war es dann so weit.
Der Wind frischte auf und wir legten ab.
Nun hatten wir noch einen letzten Segeltag, wie er im Buche steht. Der Wind war gerade richtig zum Segeln unter Vollzeug.

Unter SegelPasst alles?
Charly am Ruderdurch die WellenAlfred

Um halb ein Uhr erreichten wir VODIJE. Dort gab es eine Tankstelle. Wir füllten den verbrauchten Dieseltreibstoff wieder nach. Damit war der Segeltörn fast zu Ende. Wir ankerten noch einmal in der großen Bucht. Das warme Meer lud zu einer ausgedehnten Badepause ein. Alfred bereitete uns dann aus den Resten eine größere Jause.

VODIJEEssen an Bord

Drei Stunden später, waren wir wieder zurück in Tribunj Wir packten unsere Sachen zusammen und reinigten das Schiff für die nächste Crew.

TRIBUNJSauber machen

Zum Schluss des Segeltörns lud uns Franz zum "Captains Dinner" in ein uriges Restaurant in Tribunj.
Da konnten wir noch einmal bei ein paar Gläschen Rotwein die Reise Revue passieren lassen.