M78 Kroatien-Törn: FREE September 2005

Sonntag, 4.9.2005 Zaklopatica (Otok LASTOVO)

Frühstückskaffee

Um halb neun Uhr frühstückten wir an Bord der FREE. Da wir diesmal an der Kaimauer hingen und nicht in einer Marina, gab es auch keine Infrastruktur wie zum Beispiel Toiletten oder Duschen. Dafür waren direkt am Kai einige Lokale vorhanden. Wir setzten uns daher in das Nächste und tranken noch Kaffee bzw. Bier. Dabei hatten wir auch Gelegenheit die Toilette ausgiebig zu nutzen.

Weinhändler

Als alles erledigt war, mussten wir noch eine sehr wichtige Besorgung machen.
Wir waren zwar noch nicht lange unterwegs, unsere Wein Vorräte waren trotzdem zusammen geschrumpft. Alfred hatte aus der Firma lebensmittelechte Kanister mitgebracht. Diese mussten nun aufgefüllt werden. In der Nähe, am Hafen gab es eine kleine Weinhandlung. Wir gingen hin und verkosteten zuerst verschiedene Sorten. Dann wurde der Kanister mit rotem Hauswein gefüllt.

Positionslicht check

Wieder zurück, baute Alfred noch die kaputte Positionslampe aus. Leider war kein Wackelkontakt sondern eine kaputte Birne die Fehlerquelle. Diese konnten wir so schnell nicht ersetzen. Franz hatte auch keine Reservelampe an Bord.

Endlich, um elf Uhr legten wir ab. Unser Ziel: LASTOVO
Von VIS aus, war es ja nicht mehr ganz so weit. Bevor es aber richtig Los ging, brauchten wir noch eine Badepause. Das Meer war mit achtundzwanzig Grad wirklich unverschämt warm. Wir fuhren also ein kurzes Stück aus der großen Bucht in eine Kleinere. Wir ließen das Schiff kurz treiben, da kaum Wind war und hüpften ins warme Meer.
Das war super! Jeder schwamm ein paar Runden ums Schiff. Dann erst waren wir bereit zum weiter Fahren.

Durch die WellenSchläfer

Alfred und Reinhard begaben sich in ihre gewohnte Position: Waagrecht!
Wir fuhren bis halb zwei Uhr mit der Maschine. Den Wind hatten wir genau auf die Schnauze. Als wir einen besseren Kurs fahren konnten, probierten Franz und ich, ob's nicht auch mit dem Segel geht. Kurze Zeit segelten wir sogar, dann ließ der Wind nach. Franz meinte: "Wart noch a bissl. Lassen wir das Groß noch als Stütze stehen." Das währte auch nur kurze Zeit. Dann musste wieder die eiserne Genua (der Diesel) her halten.

Lastovo

Um siebzehn Uhr erreichten wir Zaklopatica (Otok LASTOVO).
Das war ein kleiner Ort in einer sehr gut geschützten Bucht. Es gab sogar Mooringleinen.
Nachdem alle Leinen belegt waren gingen wir an Land. Ein kleiner Spaziergang konnte nicht schaden.

Anlegerbier

Das Anlegerbier tranken wir in einem Restaurant auf der gegenüber liegenden Seite der Bucht.
Da wollten wir auch auf den Sonnenuntergang warten. Franz schwärmte schon den ganzen Tag davon. Leider ging die Sonne aufgrund der Jahreszeit nicht mehr genau zwischen den Inseln, sondern hinter dem Berg unter.

Wir fotografierten noch ein wenig herum, weil "Speicher kost' ja nix". Dann zog uns der Hunger zurück an Bord der FREE.

Mini TraktorSonnenuntergang
GranatapfelZitronenScampinetze

Gemütliches beisammen Sitzen

Zum Abend Essen gab's eine große Portion Spaghetti mit Sugo und anschließend eine Menge Rotwein aus VIS.