Karibik 1998: St. Lucia nach Grenada, Karneval in Trinidad

Mo, 16.2. Petit Tabac

Vorbereiten der Tauchausrüstung

Robert war ganz verrückt nach Lobster. Er traktierte einen der Fischer den ganzen Morgen, weil er um jeden Preis Lobster kaufen wollte.
Nach dem Frühstück lichteten wir den Anker und fuhren zurück zu den Tobago Cays. Ohne Lobster! Diesmal ankerten wir bei Petit Tabac. Zum Eingewöhnen für Robert tauchten wir erst einmal die halbvollen Flaschen leer.

Na, wie passt der Tauchanzug?

Karl brachte uns mit dem Dinghy zur Riffkante, von wo aus wir zur Pausanias zurück tauchten. Das Riff war toll mit Korallen bewachsen. Allerdings gab es wenige Fische.
Um halb fünf gingen Hannelore, Friederun und ich noch einmal tauchen. Diesmal schwammen wir direkt von der Pausanias zum Riff auf der Westseite der Bucht. Das Riff fällt hier nicht so steil ab, sondern ist ein sandiger Korallengarten. In zwanzig Meter Tiefe begegneten wir einem riesigen Stachelrochen. Der Rochen kam neugierig auf uns zu geschwommen, umkreiste uns halb und verschwand dann in der Ferne.

Einstieg ins Beiboot

Der Rückweg war dann mehr als anstrengend. Wir mussten gegen eine starke Strömung den Berg hinaufkämpfen. Die Einfahrt in die Bucht bestand aus einem Sandboden. Vom tiefen ins flache Wasser gegen die Strömung war ein witziges Gefühl. Obwohl wir ja im Wasser schwebten, war es, als wenn wir einen schneebedeckten Hang hinauf stapfen würden.


Auf Petit Tabac leben die Fischer während der Lobstersaison in einfachen Holzhütten. Sie sind Selbstversorger. Außer Fisch gibt es noch ein paar Ziegen und Hühner im Camp. Die Fischer tauchen selbst mit dem absoluten Minimum an Ausrüstung. Sie verwenden weder ein Jacket noch eine Tarierweste. Einen Tiefenmesser habe ich auch nicht gesehen. Zum Teil gibt es aber Finimeter. Deshalb, und wegen des Drogenkonsums, passieren leider immer wieder Unfälle.

FüllstationPetit Tabac

Am Nachmittag brachte Jean Claude zwei Lobster für' s Abendessen.
Robert konnte es dann kaum erwarten, seine Kochkünste unter Beweis zu stellen. Er machte "Lobster nature". Ich mag diese Tiere nicht essen, deshalb machte Karl noch einige Palatschinken mit Thunfisch-Füllung.

LobsterAbendessen

Informationspflichten lt. E-Commerce-Gesetz Valid XHTML 1.1! Valid CSS!
© Idee, Fotos, Graphik, Webdesign und Ausführung durch:  Karl Obermayer
Letzte Änderung: 9.3.2014
Platform: OTHER - Browser: MO5 Mozilla 5.0
DSVGO: Diese Seite verwendet KEINE Cookies und speichert KEINE Daten