Kroatien-Kornaten: L'Embrunce d' Argent Juli 1997

Sonntag, 23. 7. Uvala Opat

Distel

Helmut weckte mich nicht wie ausgemacht um vier sondern erst um sechs Uhr.

Ich stellte mich ans Ruder bis wir an unserm Frühstücksort ankamen. Unser Ziel war voresrst einmal IZ VELI. Da wollten wir anlegen, um in Ruhe zu frühstücken.

Nach dem Frühstück brauchten wir etwas Bewegung. Der Ort war schnell besichtigt, da es nichts zu sehen gab. Die wenigen Lokale hatten noch geschlossen. Am Hang hinter dem Ort war eine Regenwasserzisterne. Dieses Bauwerk wollten wir uns noch ansehen. Leider fanden wir den offiziellen Aufstieg nicht. Somit kletterten wir über Stock und Stein und durch Dornenbüsche den Berg hinauf. Die Zisterne bestand aus einer sehr großen gemauerten Fläche, wo das Regenwasser aufgefangen wird, und einem Wasserspeicher. Beides ist nicht mehr in Verwendung und zeigt schon Verfallserscheinungen. Hermi hatte sich etwas verstiegen. Unten im Ort trafen wir sie dann wieder.

Von den Dornen zerkratzt setzten wir uns auf einen kühlen Drink in ein Gasthaus. Franz war auch irgendwo verschollen. Er kam fünf Minuten vor der Abfahrt nur um sofort wieder auf der Toilette zu verschwinden.

Um zwölf Uhr verließen wir IZ VELI und fuhren zu einer kleinen vorgelagerten Insel. Dort konnten wir nun das erste Mal ausgiebig schwimmen und schnorcheln. Die Sicht unter Wasser war hervorragend. Wir sahen sogar zwei Seespinnen und einige Fische. Die Insel war so klein, daß wir sie in kurzer Zeit umschwimmen konnten.

Nach einer dreiviertel Stunde lichteten wir den Anker. Bis zum Abend hatten wir guten Segelwind. Um neunzehn Uhr fünfzehn erreichten wir dann den südlichsten Punkt dieser Fahrt: Uvala Opat auf der Insel Kornat.

Wir beeilten uns noch vor Sonnenuntergang einen der Gipfel der umliegenden Berge zu erklimmen. In der schwindelerregenden Höhe von mindestens achtzig Metern über dem Meer hatten wir einen schönen Ausblick auf einen Teil der vielen kleinen Inseln. Nach dem hochromantischen Sonnenuntergang gingen wir zurück zum einzigen Wirten wo bereits das Abendessen wartete.


Kornaten
Sonnenuntergang

Informationspflichten lt. E-Commerce-Gesetz Valid XHTML 1.1! Valid CSS!
© Fotos, Idee und Ausführung von Karl Obermayer
Alle Fotos dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet werden.
Letzte Änderung: 9.3.2014
Platform: OTHER - Browser: MO5 Mozilla 5.0
DSVGO: Diese Seite verwendet KEINE Cookies und speichert KEINE Daten