Ride The Blootz 2009 (Int. Treffen einiger älterer und jüngerer Einradfahrer)

Wie's schon wieder dazu kam

Nachdem das "Ride The Blootz" Treffen letztes Jahr so toll war, schien es unvermeidlich, dass das wieder stattfinden wird.
Es kam wie es kommen musste:
HUGO startete am 15.3.2009 einen neuen Thread im deuschen Einradforum

Ride The Blootz (RTB) 2009

Ich gebe hier mal den Startschuss. Es ist ein Schuss ins Blaue.
Jedenfalls finde ich, daß das Treffen letztes Jahr ein voller Erfolg war (nochmals vielen Dank speziell an Volker und Martin).

Es würde mich freuen, wenn wir dieses Jahr wieder etwas Ähnliches zustande bringen könnten. Schreibt eure Meinung dazu und eure Vorschläge in diesen Thread und dann sehen wir, was draus wird......

Marcus

Wie zu erwarten war, ging eine Welle der Begeisterung durch das Forum.
OK..., zumindest die Teilnehmer des letzten Jahres waren begeistert.
Während wir noch versuchten die Leipziger Truppe zu motivieren, ein Treffen zu organisieren, schrieb DIGGER;

@BOSINKE: Wir haben x gute Orte. Z.B. im Diemeltal (www.jufkk.de/29.0.html od. www.hofgut.de), den Sensenstein (www.jufkk.de/index.php?id=87) oder den Dörnberg und Herkules und...
.....-> wir sind zentral <-
Aber die Organisation...schätze wir sind zu faul...alles Kopfsache

Das war eine Ansage....
Es wurden zwar noch einige andere Orte diskutiert, Kassel wurde aber von den potentiellen Teilnehmern als gut befunden.
Ein paar Tage später, einigten wir uns wieder auf den traditionellen Herbsttermin. Der genaue Termin musste später noch per Umfrage ermittelt werden.
Das Frühjahr war ja bereits angebrochen. Außerdem stand der Einradmarathon in Düsseldorf vor der Tür. Daran wollten einige der Blootzrider inklusive meiner Wenigkeit teilnehmen.

DIGGER war nicht der einzige Einradfahrer in Kassel.
Über das Forum hatte er BOSINKE kennengelernt. Die Beiden fahren seither öfters gemeinsam.
Anfang Mai meldete sich BOSINKE:

Kassel die geographische Mitte von Deutschland

@digger: Mensch - jetzt wirst Du ja richtig bedrängt. Der "Alter Sack" hat ein gutes Gespür dafür, wie gut die nordhessische Gegend ist und ich glaube auch er schätzt Dein persönliches Organisationstalent richtig ein

Nein, ich rede mich nicht raus! Aber ich schiebe alles auf digger!

Also ich wäre bei der Organisation dabei. Für mich ist es wichtig möglichst früh einen Termin zu haben, um es mit meiner Wochenarbeit zu vereinbaren. Wie bereits erwähnt haben wir es mit voraussichtlich mit halbwegs erwachsenen Einradfahrern zu tun, die auch die ein oder andere erschwingliche Unterkunft nicht auf die Grundmauern "niederwohnen" werden. Munitouren durch eine schöne Landschaft auch mit Plätzen (zum Bier trinken o.ä.) würde ich mit digger vorbereiten, gell digger

gruß

Uli
Digger und Bosinke

Bis ende Mai war klar, dass wir in Stammen/Trendelburg im Hofgut Stammen im Strohhotel unser "Ride the Blootz" abhalten würden.
Digger und Bosinke schauten sich die Unterkunft vor Ort an und posteten Fotos im Forum.
Strohhotel klang gut. Die Fotos zeigten einen interessanten Ort. Das nächste RTB konnte nur wieder ein Erfolg werden.
Als Termin kristallisierte sich das Wochenende von 25.9.2009 bis 27.9.2009 heraus.

Name - Art der Unterbringung
digger - Zuhause
bosinke - Zuhause
AEV D. - Strohhotel
Helen (tochter von jockel) - Strohhotel
Jockel - Strohhotel
Anna93 - Strohhotel
Ansgar - Strohhotel
Hugo - Strohhotel
Paulinchen (Paula) - Strohhotel
Charly.oldie - Strohhotel
forrest - Strohhotel
unike - Strohhotel
chris - Strohhotel
carla - Strohhotel
meggie - Strohhotel
shaolinunicyclist - Strohhotel
Roter Huepfer - Strohhotel
Yeti - Stockbetten
Yeti's Anhang - Stockbetten
alter Sack - Stockbetten
Tochter von alter Sack - Stockbetten
Sanne - Stockbetten
Apfelkern - Zelt
Christina - Zelt
Wende - WoMo

Ursprünglich meinte Digger, dass sich jeder selbst anmelden sollte. Damit hätte er keine Verantwortung gegenüber dem Quartiergeber und tritt auch nicht als Veranstalter auf. Der Wirt vom Hofgut Stammen wollte sich auf das nicht einlassen. Er wollte nur einen Ansprechpartner, der die Gruppe anmeldet.
(Anm. Tja, es kommt eben oft anders als man denkt.)
Nun musste auch eine Teilnehmerliste organisiert und verwaltet werden. Eine vorläufige Teilnehmerliste gab es bald. Diese änderte sich aber täglich. Digger kassierte eine kleine Anzahlung und wusste damit ungefähr wer tatsächlich kommen wollte. Letzten Endes kamen mehr als dreissig Leute. Ganz genau konnte das aber niemals geklärt werden.

Ist das ein Blootz? fragte Digger und stellte dieses Foto ins Forum.
Was ist eigentlich ein Blootz?
Im Wikipedia steht das. Vielleicht ergänzt einmal jemand den Wikipedia Artikel um den Hinweis, dass die Einradfahrer Blootz europaweit bekannt machen.

Ist das ein Blootz?

Jetzt war noch die Frage des T-Shirts zu klären.
Dass es wieder ein "Ride The Blootz" Leiberl geben sollte, war schnell abgemacht.
Digger meldete sich zu Wort:

Shirt / Logo

Ich fänd so was ganz gut:
RTB Shirt
Die Siluette* des Herkules steht für die Region Kassel.
('n bisschen Lokalpatriodingsmus )
Unten rein kann dann der Text.
(...hab das nur mal schnell als Beispiel zusammengeflammt)

@AlterSack: Was braucht Ihr denn für Vorlagen zum drucken der Shirts

* schreibt man das so?

Draus ergab sich eine monatelange Diskussion mit einer eigenen Umfrage.
Und etliche Vorschläge, aus denen sich dann das Logo für das Leiberl (T-Shirt) ergab.
Alter Sack, kümmerte sich, so wie letztes Jahr, um die Leiberln.
Er kennt zumindest die Anzahl der Teilnehmer, die ein Leiberl an hatten.

LOGO

Anfang August teilte uns Digger bereits das Programm mit:

Programmvorschlag für RTB 09

Freitag 25.09.
Eintreffen in Stammen (Hofgut Stammen), Quartiere beziehen und schnuddeln.

Am Abend haben wir die Möglichkeit gemeinsam eine kleine Tour zur Ortschaft Sielen (Nachbardorf) zu unternehmen und dort den ansässigen Biergarten zu stürmen (20min Weg - Asphalt ohne Steigungen). Dazu müssen wir den aber vor 20:00 erreichen um die Inhaberin dann am Schließen zu hindern! Den restlichen Abend werden wir im schönen Hofgut zu Stammen verbringen. Prost!

Samstag 26.09.
Frühstück im Hofgut

Vormittags werden die vorhandenen Autos und Uli's Pferdeanhänger mit Mensch und Material gefüllt und alle(s) rauf zum Herkules gebracht.

Von dort wollen wir zunächst alle zusammen aufbrechen. Nach ca. 20Min. auf asphaltierter, ebener Strecke teilen sich dann die Touren.

Tour A:
Kleine Tour auf asphaltierten Wegen - sogut wie keine Steigungen und Gefälle.
Am Ende dieser Tour gibt es um Herkules genug Gelegenheit für unsere Akrobaten so einige Bänke und Gesteine für Sprünge und sonstiges zu nutzen. Später trollt sich die Gruppe dann runter in den Bergpark zum Treffpunkt.

Tour B:
Singletrails und Forstwege. Meistens eben oder bergab. Diese Tour hat zum Ende im Bergpark auch Steigungen, die so manches Bierchen verdampfen lassen.

Tour C:
Wie Tour B aber mit dem + an Singletrails. Etwas länger und anspruchvoller.
Tour C hängt wegen dem Untergrund etwas vom Wetter ab und ob sich genug Leute dafür finden.

Nach ca. 2h* sollten dann alle im Bergpark unterhalb der Kaskaden angekommen sein. -> Mit Biergarten und Blootz-Option
* Nicht reine Fahrzeit - Wir haben z.B. für Tour B 50Min. gebraucht
Nachdem alle körperlich und geistig wieder anwesend sind, heißt es durchzählen, abputzen und aufsitzen, um dann kreutz und quer durch den Bergpark runter zum Schloss zu fahren, springen oder zu schieben.
Dort gibt es Getränke und Imbis (Uli's Käseplatte).

Wenn dann am Nachmittag auch der Letzte von der Parkaufsicht einen Platzverweis erhalten hat, packen wir alles wieder in unsere Karren (die auf wundersame Weise von guten Geistern runter zum Schloss gebracht worden sind) und fahren zurück nach Stammen.

Da könnte der Tag dann mit Grillen und Lagerfeuer ausklingen...

Sonntag
Frühstück im Hofgut
Sachen packen, Schulterklopfen, Freundschaft schwören und Heimreise.
Ggf. noch mal ne Tour?

Unsere Pläne für schlechtes Wetter möchten wir Euch lieber nicht vorstellen

Quatsch! Wir würden aber auch bei z.B. Nieselregen gerne an der Samstagtour festhalten (vielleicht etwas kürzen). Wir haben aber auch von dem Wirt des Hofgut die Zusage, die Scheune benutzen zu dürfen, um unter dem Dach unsere "Einradkunst" zu betreiben.

Also - ain't no stoppin' us now...
In diesem Sinne - Jockel, wie lange noch?!

Christoph und Uli

Dann wurde nurmehr Schmäh geführt. Jockel zählte den Countdown, wieviele Tage es noch waren, Mitfahrgelegenheiten wurden vereinbart und so weiter.

Je näher der Herbst kam, umso mehr freuten wir uns auf das Treffen.
Ansgar, der sich verletzte und nicht einradeln durfte, wollte trotzdem kommen.
Er wollte bei dem allgemeinem Engagement nicht nachstehen und stellte eine Ride the blootz Site ins WEB.
Über diese Site wollten wir später auch die vielen Fotos austauschen.

Der interessierte Leser kann das Alles gerne im Forum nachlesen.

Meine Anreise war laut google maps siebenhundertfünfzig Kilometer lang. Das bedeutete mindestens sieben Stunden Fahrt. Da meine Familie diesmal nicht dabei war, kam eigentlich nur die Bahn in Frage.
Die deutsche Bahn warb mit Superspartickets, wenn man die Karte schon sehr früh kauft. Ich ging also im Juli, drei Monate vor dem RTB, zum Schalter der deutschen Bahn im Bahnhof Salzburg. Der Mann am Schalter war sehr nett sagte aber: "Diese billigen Fahrkarten gibt es schon, aber nicht am Wochenende." "Na super" Tapfer navigierte der Schalterbeamte durch den Tarifdschungel, bis wir das günstigste Angebot gefunden hatten. Zähneknirschend kaufte ich letzten Endes eine Karte um einhundertfünfundvierzig Euro hin und retour.
Vorsichtig sagte ich noch: "Ich habe ein Einrad, dass ich mit nehme." "Das können sie vergessen" antwortete er "Fahrräder, Klappräder und alle anderen sperrigen Dinge dürfen im ICE nicht transportiert werden." Das hatte ich befürchtet. Es war jedoch kein so großes Problem. Ich hatte ja noch den Karton in dem das Einrad geliefert wurde.

Wie war das vorhin? "Manchmal kommt es anders als man denkt"
Als ich am Tag vor der Abreise mein Einrad zerlegen und einpacken wollte, war der Kurbelabzieher nicht zu finden. Ich suchte im ganzen Haus, Meine Frau beteuerte, dass sie dieses Teil noch nie gesehen hatte. Ebenso meine Tochter. Nur mein Jüngster zog den Kopf ein und begann in seiner Spielzeugkiste zu suchen. Er hatte mit dem Abzieher gespielt. Leider blieb er verschwunden.
Ich würde dann eben doch das Einrad so mit nehmen und mich auf eventuelle Diskussionen mit dem Schaffner einlassen müssen.



Informationspflichten lt. E-Commerce-Gesetz Valid XHTML 1.1! Valid CSS!
© Idee und Ausführung von Karl Obermayer
Die Fotos stammen von einigen der Teilnehmern.
Alle Fotos dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet werden.
Letzte Änderung: 9.3.2014
Platform: OTHER - Browser: MO5 Mozilla 5.0
DSVGO: Diese Seite verwendet KEINE Cookies und speichert KEINE Daten