MUNI Touren 2012

7.7.2012 Gaisberg - Koppl

Immer wieder wurde im Frühsommer in der Zeitung über einen Ultramarathon in Salzburg berichtet: Der Mozart 100 Lauf führt in zwei Runden von Salzburg zum Fuschlsee und über Koppl zurück.
"Das ist sicher auch eine schöne Strecke zum Einradfahren. Vor allem der Teil von Koppl nach Salzburg zurück." überlegte ich.
Inzwischen kannte ich den Weg von der Gaisbergspitze über den Ostgrad bis zum Rundwanderweg einigermaßen.
Dort, wo der Weg - Weitwanderweg 804 - auf den Gaisbergrundweg trifft, bog ich immer ab und fuhr weiter zur Zistelalm. Geradeaus zeigte der Wegweiser nach Koppl.
"Bis da hin geht's ja durch den Wald, aber wie komme ich zurück ohne auf der Bundesstraße zu fahren?" fragte ich mich immer wieder.
Die Laufstrecke führte auf Wanderwegen durch den Wald zurück. "Das will ich jetzt einmal genauer wissen" dachte ich und fuhr mit dem Bus zur Gaisbergspitze.

Video

Der Weg nach Koppl war schön zu fahren. Nur an ein paar steilen Stellen am Anfang, schob ich. Abwechslungsreich führte der Weg durch den Wald, über Lichtungen und teilweise zugewachsene Forstwege nach Koppl.
Dort wurde es etwas schwierig den Mozart 100 Weg zu finden. Auf gut Glück fuhr ich durch den Ort Richtung Bundesstraße. Da fand ich auch die Streckenmarkierungen der Laufstrecke.
Bis nach Guggental war der Weg schön markiert. Es ging auf einem Forstweg am Wald entlang. Dann stand ich plötzlich mitten auf einer großen Wiese ohne sichtbaren Weg. Also überquerte ich diese Wiese erst einmal. Auf der anderen Seite sah ich nach einigem Suchen einen schmalen Weg in den Wald. "Hier kann man sich ganz schön verlaufen" dachte ich.


Am Wiesenrand war eine Himbeerhecke mit reifen Himbeeren. "Anscheinend verirrt sich selten jemand hierher, sonst gäb es nicht so viele Himbeeren." Während der kurzen Rast naschte ich einige Handvoll süßer Beeren.
Die letzten paar Kilometer bis in die Stadt waren dann wieder gut markiert und schön zu fahren.

"Das war eine schöne Strecke, die werde ich bei Gelegenheit mit Besuchern noch einmal fahren."


Informationspflichten lt. E-Commerce-Gesetz Valid XHTML 1.1! Valid CSS!
© Fotos, Idee und Ausführung von Karl Obermayer
Alle Fotos dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet werden.
Letzte Änderung: 20.6.2018
Platform: OTHER - Browser: MO5 Mozilla 5.0
DSVGO: Diese Seite verwendet KEINE Cookies und speichert KEINE Daten