MUNI Touren 2012

20.1.2012 südliche Wienerwaldrunde mit Fritz

um halb neun Uhr läutete das Telefon. Ich war gerade dabei meine Einradmontur anzuziehen.
"Hallo?" meldete ich mich fragend. "Ich bins der Fritz. Bei uns regnet es in Strömen. Willst du wirklich kommen?" fragte er.
"Na klar, ausgemacht ist ausgemacht, Außer du willst bei diesem Wetter lieber daheim bleiben." antwortete ich.
"Nein, mir macht der Regen nichts aus. Es wird nur etwas gatschig und rutschig werden." meinte Fritz.
"Das macht nix, Ich habe ein gutes Schlechtwettergewand dabei. Ich komme also wie ausgemacht um halb elf Uhr nach Liesing."
Leider hatte der Wetterbericht recht behalten. Es war tatsächlich nicht optimal für eine Einradtour im Gelände.

Fritz wartete bereits am Bahnhof als ich in Liesing ankam. "Hallo Charly" "Hallo Fritz, das wird eine lustige Tour im Regen werden."
begrüßten wir uns. "Willst du wirklich bei dem Sauwetter fahren?" fragte Fritz vorsichtshalber noch einmal.
"Sicher, ich freu mich schon. Während der Fahrt wird mir eh immer heiß." gab ich als Antwort.
Wir packten mein Einrad ins Auto und fuhren ein paar Kilometer aus der Stadt und einige Höhenmeter auf den Berg.

Video

"Ein paar Höhenmeter müssen wir schon mit dem Einrad hinauffahren. Die Straße hört hier auf. Bei der Kälte ist es auch besser zum Aufwärmen, wenn wir nich gleich bergab radeln" "Da hat er auch wieder recht" dachte ich und schon ging los.
Wir kamen ganz gut voran. Als Fritz umkehren und den selben Weg retour fahren wollte, meinte ich: "Nein, fahren wir eine Runde und außerdem will ich schon auch durch den Wald hinunter fahren" "Das wird aber schwierig werden. Es geht teilweise steil hinunter und bei dem Wetter ist es auch noch rutschig" antwortete Fritz. "Egal, wenn es zu schwierig wird dann schiebe ich eben." versuchte ich ihn zu beruhigen.
Fritz war vorsichtig, weil er mich noch nicht kannte. Wir waren ja das erste Mal gemeinsam unterwegs.

Video


Bei der Hälfte der Tour wurde es kälter und der Regen ging in Schnee über.
Das war aber kein richtiger Schnee sondern eher Schneegraupeln.
In kurzer Zeit war alles weiß.
Bei den sieben Eichen, einem Kraftplatz, legten wir eine kleine Pause ein. Dann gings weiter durch den immer weißer werdenden Wald.
Der Schnee war super griffig. Von der prophezeiten Rutschpartie war nichts zu merken.
So beendeten wir diese große Runde in Liesing am Bahnhof.

Fritz fuhr mit dem Einrad noch auf den Berg zu seinem Auto hinauf.
Ich nahm die nächste Schnellbahn nach Wien.


Das war wieder einmal ein toller und lustiger Ausflug. Immerhin bin ich fast zwanzig Kilometer und etlich Höhenmeter gefahren. Das Wetter störte auch nicht wirklich.
Ich war froh einmal mit Fritz gemeinsam zu fahren. Die Downhills waren nicht so schwierig. Ich konnte fast Alles fahren.

"Bis nächsten Freitag"


Informationspflichten lt. E-Commerce-Gesetz Valid XHTML 1.1! Valid CSS!
© Fotos, Idee und Ausführung von Karl Obermayer
Alle Fotos dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet werden.
Letzte Änderung: 20.6.2018
Platform: OTHER - Browser: MO5 Mozilla 5.0
DSVGO: Diese Seite verwendet KEINE Cookies und speichert KEINE Daten