MUNI Touren 2012

6.10.2012 Gaisberg 11 Leute

Aina und Sepp versprachen beim letzten Einradtreffen in Berlin: "Nächste Woche kommen wir dich in Salzburg besuchen. Dann können wir mit dem MUNI vom Gaisberg fahren."
Das sprach sich auch im Forum schnell herum.
Dida meldete sich: "Ich komme auch und möchte nun endlich einmal mit dem Ultimate den Berg hinunter fahren." Die Welser Einradler wollten gar zu sechst kommen. Und Rudi aus Werfen meldete sich auch noch an.

Warten auf den Gaisbergbus

Wir waren eine stattliche Gruppe von elf Einradfahrern, die auf den Gaisbergbus um zehn Minuten nach Zehn Uhr warteten. Diesen Sonntag fuhren anscheinend alle Salzburger und Touristen auf den Gaisberg. Der Bus war gerammelt voll. Es gab auch ein paar Leute die finster schauten als wir mit unseren Einrädern auch noch einstiegen.



Wir fuhren wieder unsere übliche Strecke: zuerst zum Gipfel, dann die Zahnradbahntrasse bis zur Straße. bei der Nocksteinkehre fuhren wir wieder in den Wald und folgten den Wanderweg nach Osten bis zum Rundweg. Diesen Weg kannten viele von uns schon. Für Dida mit dem Ultimate war der Waldweg eine große herausforderung. Von den Mädels waren auch ein paar das erste Mal im schwierigen Gelände. So waren die ersten paar hundert Höhenmeter am interessantesten. Als große Gruppe waren wir entsprechend langsam. Viele Stellen fuhren wir mehrmals um es ohne Abstieg zu schaffen.


Unten, am Fuß des Gaisbergs trennte sich unser Grüppchen: Dida fuhr mit dem Bus zurück, Die fittesten fuhren noch einmal auf den Berg hinauf "Wir wollen noch einmal schnell runter hetzen." meinten sie. Ich fuhr mit fünf weiteren gemütlich mit dem Einrad heim. "Die anderen die noch einmal auf den Berg gefahren sind, brauchen sicher eine Zeit. Da können wir noch eine kurze Stadtbesichtigung einlegen." schlug ich vor. Aina war ganz begeistert. "Ja super, ich war noch nie in Salzburg." So fuhren wir mit den Einrädern in die Altstadt, besuchten Mozarts Geburtshaus und fuhren Slalom zwischen den vielen Touristen.

Das war wieder einmal ein Tag, der voll taugte.
Genau, das ist einer der schönsten Aspekte am Einradsport: In einer Gruppe in der Natur viel Spaß zu haben.


Informationspflichten lt. E-Commerce-Gesetz Valid XHTML 1.1! Valid CSS!
© Fotos, Idee und Ausführung von Karl Obermayer
Alle Fotos dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet werden.
Letzte Änderung: 20.6.2018
Platform: OTHER - Browser: MO5 Mozilla 5.0
DSVGO: Diese Seite verwendet KEINE Cookies und speichert KEINE Daten