MUNI Touren 2011

19. 7. 2011 Gaisberg mit Claudia und Christina

Zwei Tage nach dem Einraddownhill von Bad Goisern besuchten mich Claudia und Christina in Salzburg.
Claudia war bereits im vorigen Jahr in Salzburg, da fuhren wir den Bischling runter.
Dieses Jahr blieben wir in der Stadt. Es stand der Gaisberg auf dem Programm.
Das sollte auch eine Testfahrt fürs Ride The Blootz im Herbst werden.
Also:
Von der Gaisbergspitze über die Zahnradbahntrasse bis zur Straße. Dann durch den Wald zum Gaisbergrundweg, links herum über die lange Brücke zur Zistelalm. Hinten hinunter, die Straße entlang - bei der alten Mühle vorbei, zur Schwaitelalm und als Abschluss durch die Glasenbachklamm.

Claudia kam kurz vor zehn Uhr bei mir an.
"Wir sind etwas spät dran, aber wenn wir uns beeilen, schaffen wir es noch rechtzeitig zum Bus um 10:10" sagte ich zu Claudia "Ja wir hatten einen Stau auf der Autobahn. Versuchen wir es, zur Not fährt uns mein Mann hinauf" antwortete sie. So stiegen wir in die Pedale. Leicht außer Atem, erreichten wir den Gaisbergbus gerade noch im letzten Augenblick.

Video

"Jetzt müssen wir noch einige Meter bis zum Gipfel fahren, dann geht's fast nur mehr abwärts." sagte ich. Es war ein schöner, warmer Sommertag. Ideal für diese Bergtour. Vergnügt radelten wir zum Sender hinauf.
Die kurze Steigung war perfekt zum Aufwärmen für die folgende steile Abfahrt durch den Wald.

Video


Die Zahnradbahntrasse ist immer wieder eine Herausforderung. Es ist ein steiler, schmaler, steiniger Weg, der großes Können abverlangt. "Ich bin hier schon öfter hinunter gefahren und immer sehr oft abgestiegen. Schauen wir einmal wie es heute geht." Christina fuhr mutig als erste los. Meter um Meter kämpften wir uns hinunter, bis wir die Gaisbergstraße erreichten.

Video


Zur Erholung fuhren wir ein paar hundert Meter die Straße entlang.
Dann wurde es wieder schwierig. Ein steiler Wanderweg mit vielen Wurzeln lag vor uns. Wir gaben unser Bestes. Manche Stellen probierten wir mit unterschiedlichem Erfolg mehrmals. Auch an diesem Teilstück zeigte uns der Berg, dass wir noch viel lernen müssen.

Video


Bald erreichten wir den Gaisbergrundwanderweg. Nun wurde der Weg fast langweilig. Die technisch anspruchsvollen Stellen lagen hinter uns. Nach einer längeren Steigung, ging es nur mehr bergab. Die lange Holzbrücke mitten in der Felswand bot eine schöne Aussicht auf Salzburg und die Berge im Westen. So konnten wir auch den Watzmann gut sehen.

Video


Weiter, von der Zistelalm führte uns der Weg über Oberwinkel bis zur Schwailtlalm auf einer schmalen Asphalt Straße entlang.
Kurz vor der Schwaitelalm gibt es eine alte Mühle. Dahin fuhren wir über eine lange Wiese und einen steinigen Weg hinunter. Die Glasenbachklamm bot noch einmal etwas Abwechslung, da die Klamm landschaftlich sehr schön ist.

Am Ende unseres Ausflugs, sprang Christina zur Abkühlung noch einmal in den eiskalten Glasenbach.



Informationspflichten lt. E-Commerce-Gesetz Valid XHTML 1.1! Valid CSS!
© Fotos, Idee und Ausführung von Karl Obermayer
Alle Fotos dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet werden.
Letzte Änderung: 9.3.2014
Platform: OTHER - Browser: MO5 Mozilla 5.0
DSVGO: Diese Seite verwendet KEINE Cookies und speichert KEINE Daten