Erste Erfolge

Erste Erfolge mit dem Einrad

22. Mai 2007

verkranfter Anfang

Zu Ostern hatte ich mir nach einigem Hin und Her beim Hofer ein Einrad gekauft.
Das Einradfahren faszinierte mich schon seit langem. Nur, dass ich das etwa einmal selbst lernen könnte kam mir nie in den Sinn.
Aber Gelegenheit macht Diebe wie es so schön heisst.
Mein Ziel war, innerhalb eines Jahres die fünfzehn Meter von der Garage bis zur Einfahrt frei fahren zu können.
Das war ein langer Zeitraum und ich hoffte natürlich, dass es viel schneller geht.

"Na was hast du denn nun wieder vor?" fragte Eva, unsere Nachbarin, als ich mit dem Einrad am Zaun auftauchte.
"Einrad lernen, was sonst." antwortete ich, wenig von mir selbst überzeugt.
Die ersten Versuche waren niederschmetternd im wahrsten Sinn des Wortes. Ich klammerte mich am Gartezaun fest und das Einrad flog in alle Richtungen krachend davon.
Nach ein paar Tagen intensiven Übens, fühlte sich das Ding, das dauernd zu Boden schmetterte, nicht mehr so bockig an. Es reichte schon, wenn ich mich nur mit einer Hand anhielt.
Nach einer Woche schaffte ich dann den ersten kontrollierten Meter bevor ich abstieg.

Video

Inzwischen sind etwa sechs Wochen vergangen.
Die fünfzehn Meter vom Tor zur Garage schaffe ich inzwischen leicht. Pah... von wegen ein Jahr.
Jetzt fehlt nur noch der freie Aufstieg. Der ist aber schwerer als gedacht.
Da hilft nur: üben, üben üben....

Video

Immerhin, nach etlichen Fehlversuchen steige ich dann auch hin und wieder frei auf.
Zum Glück gibt es keine Haltungsnoten. Ich schau nicht nur aus wie ein Zombie, ich fühle mich auch so.

Video


Aller Warnungen zum Trotz traue ich mich auf die Straße hinaus.
Die Gefahr eines der parkenden Autos durch ein herumfliegendes Einrad zu beschädigen ist durchaus real.
Naja bisher ist's immer gut gegangen.
Inzwischen staunen schon alle Nachbarn, dass ich das tatsächlich so weit gelernt habe.



2. September 2007

Video

Im Sommer bin ich auf Schotter, genau auf das Knie gestürzt.
Zack bumm... Das ging so schnell dass keine Reaktion möglich war.
Das Knie hatte eine böse Abschürfung, die mich drei Wochen ausser Gefecht setzte.
Seither nehme ich lieber die Schützer von den Inline Skatern. Das schaut zwar nicht so gut aus, tut aber auch nicht weh.

Inzwischen fahre ich auch schon leicht bergauf und bergab sowie Kurven.
Mit den Armen rudere ich aber immer noch verzweifelt in der Luft herum.



20. Jänner 2008

Video

Nachdem ich etwas geübt habe wird es wieder einmal Zeit für ein paar Videos.
Ich sehe mich ja selber nicht. Da sind ein paar kurze Videos immer ein gutes Feedback.
Der freie Aufstieg klappt leider immer noch eher zufällig anstatt geplant.
Aber wenn, dann gehen auch schon Achter und richtige Abstiege.

Video

In den Videos von den Könnern schaut das Hüpfen ja sehr einfach aus.
Nach vielen Fehlversuchen hat es auch bei mir endlich einmal geklappt.
Leider war das auch gleich das letzte Mal. ;-(((
Dannach hat es mich immer gleich wieder vom Rad geworfen.
Aber immerhin, grundsätzlich geht es.



30. Juni 2008

Ich bin inzwischen eifriger Mitleser und manchmal auch Schreiber im deutschen Einradforum
Dort gibt es einen ganz guten Anfänger Thread. Die Leute fahren teilweise beachtliche Strecken mit ihren Einrädern. Das habe ich heute auch probiert: Ich fuhr eine meiner ganz kurzen Laufstrecken 4,66 Kilometer.
Uff, das war viel anstrengender als Laufen und trotzdem langsamer.
Ich fuhr 7:31 Minute/Kilometer (~8 Kmh).
Hut ab vor allen die das viel schneller schaffen.



Informationspflichten lt. E-Commerce-Gesetz Valid XHTML 1.1! Valid CSS!
© Fotos, Idee und Ausführung von Karl Obermayer
Alle Fotos dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung weiterverwendet werden.
Letzte Änderung: 26.5.2014
Platform: OTHER - Browser: MO5 Mozilla 5.0
DSVGO: Diese Seite verwendet KEINE Cookies und speichert KEINE Daten