Herzlich willkommen !

Die Firma Karl Obermayer Software Engineering besteht seit 1996.
Das ist ein kleiner, sog. "Einmannbetrieb",
spezialisiert auf die Entwicklung von kundenspezifischen Programmen.

Meine "Lehrjahre" (1985-1990) verbrachte ich mit der Programmierung von Steuerungen im embedded Bereich.
Embedded systems sind Computerplatinen die für eine ganz spezielle Anwendung entwickelt werden.
Meistens wird kein vorgefertigtes Betriebsystem verwendet, sondern die Firmware muß von Null auf programmiert werden.
Damals kam der weit verbreitete 8-Bit Mikroprozessor Z80 zum Einsatz.
Die Software wurde komplett in Assembler, später auch in C erstellt.
Firmenintern entwickelten wir ein einfaches kooperatives Multitasking Betriebsystem.

Das Hauptbetätigungsfeld war und ist der Bereich "Gastronomie mit computergesteuerten Schankanlagen".
1990 wurde ein neuer Schankcomputer auf Basis des Motorola MC68000 entwickelt.
Dafür erstellte ich die gesamte Firmware. Eine sehr umfangreiche Anwendung mit Echtzeitverarbeitung, Warenwirtschaft, Kassenanbindung, Netzwerk, Modem usw..

1993 nach Erscheinen von Microsoft Visual C++ und der MFC, begann ich mit der Entwicklung von Windows GUI-Anwendungen.
Das erste und größte Projekt war ein Abrechnungs und Verwaltungsprogramm für die SESAM-Schankanlage.

1996 folgte der Sprung in die Selbstständigkeit.
Seither konnte ich mein Know How mit der Programmierung und Wartung von unterschiedlichsten Anwendungen laufend erweitern.

Ab dem Jahr 2000 folgte der nächste Schritt. Die Anwendungsentwicklung für's Internet, Intranet.
Im Zuge der Entwicklung der DNA-Datenbank erstellte ich das WEB-Interface komplett mit SQL-Abfragen, Eingabemasken und Active-X Controls.



Informationspflichten lt. E-Commerce-Gesetz
© Idee, Fotos, Graphik, Webdesign und Ausführung durch:  Karl Obermayer
Letzte Änderung: 9.3.2014
Platform: OTHER - Browser: OT CCBot 2.0
Valid XHTML 1.1! Valid CSS!